Methodenkompetenztraining in Klasse 8

Referate vorbereiten – halten – auswerten

Unterricht am Gymnasium vermittelt den Schülerinnen und Schülern auf unterschiedlichen Wegen neues Wissen. Verschiedene Lernkanäle werden dabei angesprochen.

Spätestens am Gymnasium wird jeder Schüler aufgefordert werden, in einem bestimmten Fach ein Referat zu einem selbst gewählten oder vorgegebenen Thema zu halten. Oftmals nehmen die Schüler den Auftrag nur zögerlich an, weil sie Sorge haben, den Anforderungen nicht gerecht zu werden. Andererseits sind Schüler auch Zuhörer, die aufgefordert werden, Informationen aus einem Vortrag zu entnehmen und zu notieren um dieses neue Wissen zu lernen. Das gelingt ihnen nur, wenn auch der Vortrag gelungen war.
Einen Vortrag gewissenhaft vorzubereiten und ihn erfolgreich zu halten, aber auch den Vortrag eines Anderen unter Zuhilfenahme festgelegter Bewertungskriterien einschätzen zu können, soll Gegenstand des Methodenkompetenz-Tages sein.

Folgende Dokumente sind seit dem Methodenkompetenztraining in der Hand jedes Schülers:

Bewertungskriterien
Plakatgestaltung