Kunstwettbewerb Teltomat

In Kooperation mit dem Heimatverein Michendorf haben die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse Kunst der Jahrgangsstufe 12 in einem Wettbewerb Ideen entwickelt, um an die Industriegeschichte des ehemaligen Teltomatgeländes in Michendorf zu erinnern. Die eingereichten Arbeiten reichten von Skulpturen, Spielplätzen, parkähnlichen Begegnungsorten bis hin zu interaktiven und digitalen Erinnerungskonzepten. Am 17.03.23 wurden die Ergebnisse ihrer kreativen Auseinandersetzung in einer großen Vernissage im Gemeindehaus „Apfelbaum" der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zudem kürte eine externe Fachjury die vier besten Arbeiten, die im Rahmen der neuen Gestaltung des Geländes umgesetzt werden sollen.

März 2023

Vampirjäger und Dracula begeistern das Publikum

Auch in diesem Jahr zog der 12er DS-Kurs unter der Leitung von Frau Güner mit seiner Theaterinszenierung das Publikum in seinen Bann. In „Vampirjäger gegen Graf Dracula“ (verfasst von Jutta Kröhnert nach der Vorlage des Romans von Bram Stoker) brachten 30 Schülerinnen und Schüler die Geschichte rund um den unheimlichen Grafen mit den spitzen Eckzähnen und dem niemals enden wollenden Durst nach frischem Blut auf die Bühne – und ernteten am Ende langen Applaus für ihre Darbietung. Zwei Stunden lang überzeugte das gesamte DS-Team im Treffpunkt Freizeit in Potsdam sowohl durch ihre schauspielerische Darbietung, als auch durch das Bühnenbild samt ausgeklügelter Technik. Gesangs- und Humoreinlagen sorgten neben dem blutigen Nervenkitzel für auflockernde Unterhaltung.


Suchtprävention Klasse 9

Es überrascht Euch sicher nicht, wenn wir Euch sagen, dass viele Jugendliche nicht davor zurückschrecken würden Alkohol, Zigaretten oder andere Drogen auszuprobieren. Leider wissen die meisten dabei aber gar nicht, was das für Folgen haben kann. Um mehr über dieses Thema zu erfahren, haben wir (die neunten Klassen) einen Tagesausflug nach Falkensee zum Haus am Anger gemacht.

Grundschultage am Wolkenberg

Am 28.11.19, am 04.12.19 und am 11.12.19 waren die drei Grundschultage bei uns am Wolkenberg. Schüler der 6. Klassen aus der Umgebung haben einen ersten Eindruck von unserer Schule bekommen. Kleine Unterrichtsstunden wurden in Spanisch, Französisch, Latein, Englisch, Bio, Chemie, Physik und Sport vorbereitet. Mit Spielen und Experimenten haben alle viel Neues gelernt, was sie dann in einem Quiz unter Beweis stellten. Vor der Heimreise gab es noch eine gemeinsame Stärkung nach einem erfolgreichen und aufregenden Tag.

Theaterstück "I like you"

Am 26. November sahen die 8.Klassen des Wolkenberg-Gymnasiums in der Turnhalle das Theaterstück „I LIKE YOU“ zum Thema Cybermobbing, aufgeführt vom EUKITEA Theater aus Augsburg. 
Das Theaterstück sollte den Schülern zeigen, was für Auswirkungen Mobbing bzw. Cybermobbing haben kann. In dem Stück ging es um eine Gruppe von Jugendlichen mit sehr unterschiedlichen Charaktereigenschaften. Im Vordergrund steht ein verliebtes Pärchen, doch nach ein paar Monaten macht der Junge, aus unbekannten Gründen, Schluss. Vor lauter Wut stellt das Mädchen ein Foto ins Internet, welches für den Jungen sehr unangenehm ist. Was das Foto zeigt, ist unbekannt. Das Bild kursiert im Internet und wird hunderte Male geteilt, gelikt und kommentiert. Letztendlich landet das Foto auf einer Website, auf der noch viele weitere demütigende und verletzende Fotos und Kommentare zu sehen sind. Obwohl das Originalfoto gelöscht wurde, findet man noch viele Kopien davon. Das Internet vergisst nie. Das Theaterstück hat viele Schüler zum Nachdenken gebracht und sorgte in den letzten Unterrichtsstunden für viel Gesprächsstoff. 

Wir hoffen, dass das Stück dazu beiträgt, das Schüler respektvoller und toleranter miteinander umgehen, so dass solche Aktionen erst gar nicht stattfinden.

Olivia und Marissa, 8d
 
 

Lutherstadt– hält sie uns aus? Ja!

Am 12.Dezember 2018 machten sich alle Schüler der 7.Klassen des Wolkenberg-Gymnasiums auf den Weg in die bekannte Lutherstadt Wittenberg. Dort erwartete uns ein Stadtspiel und das Wohnhaus Martin Luthers. Wir erkundeten zunächst in kleinen Gruppen die Altstadt und hatten  einige Aufgaben zu bewältigen.  Dabei durften wir selbstständig die Stadt- und die Schlosskirche besuchen und auch am Mittagsgebet teilnehmen. Das Lösen der Aufgaben war nicht schwer, denn wir hatten das Thema Reformation vorher im Unterricht behandelt. Außerdem bekamen wir auch nette Antworten von einigen Anwohnern...

Lysistrata: Eindrücke des Abschlusstheaterstücks der 12. Klasse

Wie in jedem Jahr präsentieren die DS-Schüler der 12. Klassen eine Inszenierung unter Scheinwerferlicht auf der Theaterbühne. „Ist doch nur eine Aufführung wo ein paar Leute über die Bühne hüpfen und Hänsel und Gretel performen“. Falsch gedacht. Eine antike Komödie – geführt mit den Waffen einer Frau. Das provokante Thema, des Stückes „Lysistrata“ von Aristophanes handelt von Frauen, welche durch den Krieg ihrer Männer allein dastehen. Damit soll jetzt Schluss sein! Die Frauen haben genug und verweigern fortan ihren Männern jeden körperlichen Kontakt (ja, wirklich jeden).  Können sie dem endlosen Krieg ein Ende machen? Ein Kampf der Geschlechter, welcher nach dem Motto von Schülern für Schüler, auf der Bühne dargestellt wird unter der Leistung von Frau Güner und Frau Morgillo.
 

Schüleraustausch Deutschland Israel 2018

Am 29. April um 5.30 Uhr ging für uns die lang erwartete Reise los. Der Flug dauerte dreieinhalb Stunden und viele von uns konnten es kaum erwarten unsere Partnerschüler endlich zu sehen, denn bereits einige Wochen zuvor bauten wir den ersten Kontakt mit den Israelis über WhatsApp auf. Angekommen am Ben-Gurion-Flughafen wurden wir mit selbstgemalten Bildern und Geschenken erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung und dem ersten richtigen Kennenlernen ging es auch schon wieder weiter. Wir fuhren zu unserer Partnerschule in Hod Hasharon der Ramon-High-School und brachten von dort aus unsere Sachen zu den jeweiligen Gastfamilien in der Umgebung. Viele von uns trafen dort auch das erste Mal ihre Gasteltern für diese Woche. Jedes Familienmitglied empfing uns mit offen Armen und einer warmen Gastfreundlichkeit. Danach hatten wir erst einmal Zeit uns in Hod Hasharon mit unserem Austauschpartner umzusehen. Am Abend trafen wir uns im Haus eines israelischen Schülers und feierten eine Willkommensfeier mit Pizza und Pool. 

Abistreich

Abi Royal - Der Adel dankt ab. Mit diesem Motto verabschiedeten sich die Zwölftklässler an ihrem letzten Schultag vom Wolkenberg-Gymnasium.