Klassenfahrt 10c September 2016


Eigentlich waren wir, die 10c, auf Abschlussfahrt. Doch wer denkt zwei Wochen nach Schuljahresbeginn schon an Abschluss?
Eigentlich wollten wir mal etwas ganz besonderes machen. Das war allerdings zunächst der einzige Punkt, in dem wir uns einig waren. Und nachdem eine hitzige Diskussion innerhalb der Klasse und der Eltern entbrannt war und diverse Krisensitzungen erfolglos blieben, hieß die versöhnliche Kompromisslösung: das Havenhostel in Bremerhaven. 

Schüleraustausch der 8. Klassen mit Dänemark 2016


Wie jedes Jahr fahren im Mai Schüler der 8. Klasse nach Dänemark und besuchen die Volksschule in Vaerlöse in Kopenhagen. Auch dieses Jahr durften wir Acht- und auch Neunklässler am 17. Austausch teilnehmen.

Wenn Klasse 9d auf Reisen geht-Zwei Tage in Bremen/Bremerhaven


„Wir fahren nach Bremerhaven ins Klimahaus!“, so ungefähr lautete der Kommentar unseres Lehrers, Herr Thon. Da kam natürlich Freude auf. Nachdem die wesentlichen Dinge geklärt und auch weitere Fragen wie: „Was kann man dort machen?“ oder „Wo werden wir schlafen?“ geklärt waren, ging es erst einmal zum Schulalltag über.

Exkursion der Klasse 08c in die Sehitlik-Moschee


Am 6.11.2015 ist die Klasse 8c in die Türkei gereist. Um 14:00 Uhr begann der Trip mit dem Zug in die Sehitlik-Moschee. Als wir mit dem Zug in Berlin-Wannsee ankamen, sind wir mit der S-Bahn weiter zur Julius-Leber-Brücke gefahren. Dort haben wir auf den Bus gewartet, der uns in die Türkei gebracht hat.

Exkursion der Biologie-LK der 11. Klassen zum Seddiner See

Der Dienstag vor den langersehnten Sommerferien wurde von den Schülern und Schülerinnen der Biologie Leistungskurse 11 noch einmal dazu genutzt, sich wissenschaftlich zu betätigen. Sie versammelten sich an verschiedenen Stationen rund um den Seddiner See und gingen ihrer Arbeit nach.


Englandfahrt der 8. Klassen 2015

Am 5. Juli ging sie los: unsere lang ersehnte Reise nach England. Um 22 Uhr versammelten sich alle Schüler an der Bushaltestelle vor der Schule.

Besuch in unserer israelischen Partnerschule im Mai 2015


 
Am Morgen des 30. April 2015 begann unsere Reise nach Israel um 5 Uhr. Nachdem wir uns in den Wochen zuvor auf den Austausch vorbereitet und den ersten Kontakt zu unseren Austauschpartner aufgenommen  hatten, saßen wir, 15 Schüler des 9. Jahrgangs, Frau Voß, Herr Reinkensmeier und die Mutter einer Schülerin, im Flugzeug und warteten nervös auf den Start. 4 Stunden Flug standen uns bevor. 
Um 12 Uhr Ortszeit landeten wir sicher im warmen Tel-Aviv.