Französisch - eine der Weltsprachen

Wer kennt nicht die alltäglichen französischen Wörter: Parfüm, Serviette, Toilette, Konfitüre, Promenade, Passage, Café und all die anderen Wörter und Redewendungen, die zu unserem täglichen Wortschatz gehören. Französisch ist Muttersprache von ungefähr 75 Millionen Menschen und weitere erstsprachige Frankophone gibt es in den USA, in der Karibik, in Afrika, Asien und im pazifischen Raum, so dass Französisch auf fast allen Kontinenten gesprochen wird. In mehr als 29 Ländern gilt Französisch als offizielle oder zweite offizielle Sprache und ist in der englischsprachigen Welt die erste zu erlernende Fremdsprache. Welche Bedeutung diese Sprache weiterhin hat, bestätigt sie als offizielle Arbeitssprache der UNO, der UNESCO und der Europäischen Union. Auch das internationale Postwesen, die Diplomatie und die Olympischen Spiele nutzen sie.

Am Wolkenberg-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu erlernen. Der Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg sieht als oberstes Ziel die Ausbildung einer kommunikativen Handlungsfähigkeit im modernen Fremdsprachenunterricht vor. Demnach wird der Schwerpunkt des Französischunterrichts auf die Ausbildung der mündlichen Sprachkompetenz gelegt. Dialoge, Hör- und Sehtextschulung, Lesen von Texten und kleinen Büchern, Theaterspielen, Präsentation von Projekten sowie Referate in der Fremdsprache sollen zu diesem Ziel führen. Aber ohne Grammatikbasis und ohne das Lernen von Vokabeln geht es in keiner Fremdsprache. Seit dem Schuljahr 2020 erfolgt die Unterrichtsarbeit mit dem neuesten Lehrwerk des Cornelsen-Verlags. Es heißt À plus Neubearbeitung und ist 2021 als Schulbuch des Jahres in der Kategorie „Sprachen“ ausgezeichnet worden. Das ist der Grund, warum alle, die damit lernen, viel Spaß an Französisch haben. Das merkt man auch an den Filmen, die die 8b über unsere Schule gedreht hat.

Ihr erlerntes Wissen könnten die Schülerinnen und Schüler an der schulinternen Spracholympiade, dem Sprachenfest oder bei der Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben unter Beweis stellen. Und vielleicht gehen sie später als Au Pair für ein Jahr nach Frankreich oder nutzen die vielfältigen Partnerbeziehungen zwischen deutschen und französischen Universitäten für ein Semester an einer französischen Hochschule?

Im Unterricht haben die Jungs und Mädchen der Französischklasse 8b Videos über unsere Schule gedreht. Auf Französisch natürlich (und ins Deutsche übersetzt 😉)