12 Jahre Deutschunterricht - was bleibt?

Endlich! Fast geschafft! Nach 12 Jahren Schulbankerfahrung stehe ich nun kurz vor dem Abitur und freue mich schon auf die entspannte Zeit danach. Schon oft hab ich mir von meinen Eltern erzählen lassen, dass die Schulzeit die beste Zeit in ihrem Leben war und ich mich beim Studium noch ganz schön umsehen werde - von wegen entspannte  Zeit. Ich dagegen halte immer noch inbrünstig an meiner Hoffnung fest, deshalb lasst mich bitte in dem Glauben.
Aber wenn man schon dabei ist, über den Tellerrand hinaus zu blicken, kann man sich ja auch mal über Universitäten oder Ausbildungen informieren. Ich habe mich dazu entschieden, nach meinem Abitur ein Studium zu beginnen und habe mir dabei die Richtung „Publizistik und Kommunikationswissenschaft“ ausgesucht. Was ich für dieses Studium brauche? Na zum Beispiel eine „Eins“ in Deutsch, das zumindest befördert den Weg, angenommen zu werden, mehr als eine Eins in Sport.
Aber was habe ich denn eigentlich in all meinen überstandenen Schuljahren im Deutschunterricht gelernt? Wohl oder übel muss ich zugeben, dass sich meine Rechtschreibung und Grammatik, aber auch meine Ausdrucksweise durch zahlreiche „qualvolle“ Übungen, ihr wisst sicher alle, wovon ich spreche (Diktate), deutlich verbessert haben. Und um ehrlich zu sein, so schlimm, wie wir Schüler es immer darstellen, war es doch gar nicht. Zugegeben, anfangs hatte ich so meine Probleme als Bücherliebhaberin,  Texte durch das Interpretieren immer mehr zu zerstückeln, aber hätte ich es nicht gemacht, wer weiß, ob ich die Bücher, die ich jetzt lese, überhaupt verstehen würde? Ob ich die Arbeit der Autoren überhaupt schätzen könnte.
Aber was hat mir am Deutschunterricht am meisten Spaß gemacht? Zunächst würde ich sagen, meine Facharbeit in der 9. Klasse, zugegeben, sie hat eine Unmenge an Arbeit gemacht und mein Thema „Postmoderne Erzählstrategien und zeitgenössische Literatur“ war nicht das einfachste - aber ich durfte eine selbst geschriebene Kurzgeschichte von mir interpretieren.
Mit der Zeit hat mir der Deutschunterricht immer mehr Spaß gemacht und heute zähle ich ihn zu meinen Lieblingsfächern und einem der drei Fächer, in denen ich mein Abitur schreiben werde.
Maren Barthel (Januar 2014)