Sport

Das Fach Sport wird an unserem Gymnasium von engagierten LehrerInnen unterrichtet, die selbst in unterschiedlichen Sportarten zu Hause sind. So ist es möglich, nicht nur eine breitgefächerte sportliche Ausbildung für die Schüler anzubieten, sondern auch verschiedene Spezialisierungen einfließen zu lassen. Dementsprechend gestaltet sich auch die Palette der Sportarten, die unterrichtet wird. Neben den Individualsportarten Leichtathletik und Gerätturnen und den Ballsportarten Volleyball, Handball und Fußball ist es möglich, dass ein Schüler innerhalb seiner Schulzeit auch mit der Kunst des Judo konfrontiert worden ist, er mal einen Tennisschläger in der Hand gehalten hat sowie eine Frisbee-Scheibe werfen kann oder gar als Klassensieger im Tischtennis freudestrahlend nach Hause gekommen ist. Und der erste Traum vom Fliegen könnte mit Hilfe eines Trampolins realisiert worden sein.

Es kommt den Sportlehrern also auf eine interessante, freudbetonte und möglichst vielseitige sportliche Ausbildung der Schüler an.

Die Teilnahme an den Wettkämpfen im Rahmen des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ zeigt jedes Jahr auch wieder, dass sich immer mehr Schüler unserer Schule in den verschiedenen Sportarten messen wollen. So konnten in der Vergangenheit nicht nur eine kontinuierliche Teilnahme, sondern auch einige Erfolge im Volleyball, Fußball, Basketball, Tischtennis oder in der Leichtathletik verzeichnet werden.

Daneben sind auch fest im Terminkalender das Drachenbootrennen in Potsdam, die „Preußische Meile“ und ein großes Schulsportfest eingeplant. Alljährlich findet ebenso das traditionelle große Schulvolleyballturnier statt, bei dem jede Mannschaft aufgrund der attraktiven Siegerpreise unbedingt gewinnen will.

Und das Rennen um die heiß begehrten Plätze für das Skilager nach Italien bringt so manchen Schüler der 11. bis 12. Klasse immer in Hektik.