Verkehrsanbindung

Unser Schulstandort ist verkehrsgünstig angebunden durch Bus- und Bahnlinien oder die Autobahn und Straße. Der überwiegende Teil der Schüler kommt aus mehr als 30 umliegenden Ortschaften und erreicht die Schule mit speziell eingerichteten Schulbus- oder bestehenden Linienbus- und Bahnverbindungen.

Da diese bequeme Erreichbarkeit von existenzieller Bedeutung für unsere Schule ist, sind auch die Linienbusverbindungen zum Teil auf die Schulanfangs- und -endzeiten abgestimmt. Leider ist es nicht möglich, auf Zugfahrpläne Einfluss zu nehmen. Die Schule reagiert auf veränderte Zugfahrpläne durch Verschiebung der Pausen und Unterrichtszeiten, soweit dieses stundenplantechnisch möglich ist.

Schüler mit Wohnsitz im Landkreis Potsdam-Mittelmark bekommen dann die Fahrkosten erstattet, wenn das Wolkenberg-Gymnasium das für sie nächstgelegene Gymnasium ist und der Schulweg eine vom Landkreis festgelegte bestimmte Entfernung (zur Zeit 3km) überschreitet. Dazu erhält jeder anspruchsberechtigte Schüler vom zuständigen Verkehrsunternehmen eine entsprechende Schülerzeitkarte.

Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr:
            Bushaltestelle „Am Wolkenberg“ direkt vor der Schule (Linien 608, 613, 646)
            Bushaltestelle am Bahnhof (Linie 643)
            Bahnhof: ca. 10 Minuten Fußweg (RE7, RB23, OE33)