Kondition, Dentagard, Audi, Mars, Bonaqua, Rarität, Verb, Flora und Fauna…
LATEIN – EINE TOTE SPRACHE?   NEIN!

Nicht nur in modernen Fremdsprachen, sondern auch im täglichen Leben begegnet uns die lateinische Sprache stets und ständig. Wir müssen uns dessen nur bewusst sein.
An unserer Schule kann das Fach Latein ab der 7. Klasse als zweite Fremdsprache gewählt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, dass die Schüler diese Sprache für die Oberstufe ab der 10. Klasse als dritte Fremdsprache oder als Ersatz für ihre zweite Fremdsprache (Französisch) lernen können.
Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen zum einen die Inhalte der römischen und griechischen Antike, die den Schülern durch Übersetzung von lateinischen Texten ins Deutsche nahe gebracht werden, zum anderen erlernen die Schüler die lateinische Sprache in ihrer Struktur mit Vokabeln und Grammatik. Dadurch gelingt es den Schülern einerseits, souverän mit ihrer Muttersprache umzugehen und Fremdwörter leicht zu verstehen, andererseits bietet das Erlernen der Sprache eine gute Basis für das Erlernen  moderner Fremdsprachen, da sich Vokabular und Grammatik häufig ähneln. Das Lateinische bietet keine Schwierigkeit bezüglich der Aussprache, da es so gesprochen wie es geschrieben wird. Außerdem ist die Unterrichtssprache immer Deutsch.
Darüber hinaus werden die Schüler mit Geschichte, Alltagskultur, Kunst und Literatur der Antike bekannt gemacht. Das geschieht nicht nur in der Schule, sondern hierbei wird das vielfältige Angebot der Parks und Museen in Potsdam und Berlin genutzt. Bei diesen Exkursionen erfahren die Schüler, dass die Antike die Grundlage für unser gesamtes kulturelles Leben darstellt.
Wie in den modernen Fremdsprachen können die Schüler an der Spracholympiade sowie am Fremdsprachenwettbewerb teilnehmen.