Suchtprävention Klasse 9

Es überrascht Euch sicher nicht, wenn wir Euch sagen, dass viele Jugendliche nicht davor zurückschrecken würden Alkohol, Zigaretten oder andere Drogen auszuprobieren. Leider wissen die meisten dabei aber gar nicht, was das für Folgen haben kann. Um mehr über dieses Thema zu erfahren, haben wir (die neunten Klassen) einen Tagesausflug nach Falkensee zum Haus am Anger gemacht.

Unser Tag bestand aus vier Teilen. Der erste war, dass wir Leute, die durch den Alkoholkonsum ihrer Mutter während der Schwangerschaft lebenslange Einschränkungen davontragen müssen, kennenlernen durften. Sie haben uns an ihrer Geschichte teilhaben lassen und die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Anschließend wurde uns noch erklärt, wie der Konsum von Alkohol während der Schwangerschaft das Baby beeinflusst. Dabei haben wir unter anderem erfahren, dass schon ein einziges Glas Sekt reicht, um das Kind zu schädigen.
Als nächstes haben wir mit einem Polizisten über die rechtliche Lage von Drogenkonsum gesprochen. Zudem hat er uns von seinen Erfahrungen zu dem Thema erzählt und uns über die verschiedenen Drogensorten und ihre Auswirkungen auf den Körper aufgeklärt.
Danach hat uns eine ehemalige Drogenabhängige einen Vortrag über ihr Leben und wie die Drogen es beeinflusst haben, gehalten. Es war sehr bewegend, zu hören, wie sehr sie diesen Abschnitt ihres Lebens bereut und wie enttäuscht sie von sich selbst ist.

Als Letztes haben wir unsere Gedanken und Gefühle zu dem Thema künstlerisch dargestellt und konnten den Tag so verarbeiten.

Wir sind sehr dankbar für die Gelegenheit, so viel Neues über das Thema Drogen zu erfahren. Dieser Tag hat uns allen die Augen geöffnet