Lutherstadt– hält sie uns aus? Ja!

Am 12.Dezember 2018 machten sich alle Schüler der 7.Klassen des Wolkenberg-Gymnasiums auf den Weg in die bekannte Lutherstadt Wittenberg. Dort erwartete uns ein Stadtspiel und das Wohnhaus Martin Luthers. Wir erkundeten zunächst in kleinen Gruppen die Altstadt und hatten  einige Aufgaben zu bewältigen.  Dabei durften wir selbstständig die Stadt- und die Schlosskirche besuchen und auch am Mittagsgebet teilnehmen. Das Lösen der Aufgaben war nicht schwer, denn wir hatten das Thema Reformation vorher im Unterricht behandelt. Außerdem bekamen wir auch nette Antworten von einigen Anwohnern...

Nach der Rallye und einem kurzen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt trafen wir uns im Lutherhaus. Dort lernten wir zunächst die deutsche Schreibschrift des 16.Jahrhunderts kennen und bastelten Lutherrosen aus Ton. Nachdem die Kunstwerke fertig waren, bekamen wir einen Einblick in das Museum. Dabei sahen wir uns nicht nur die Stuben, in denen Martin Luther mit seiner Familie gelebt hat, sondern auch viele interessante Gemälde, Bücher und die Kanzel, von der Luther damals gepredigt hat.

Die kleine Stadt hat die vielen Schüler ausgehalten und wir fanden die Zeit in Wittenberg auch gut.
Kl. 7a