Laufende Projekte

• Die Schüler und Lehrer unseres Gymnasiums organisieren alljährlich eine ganze Reihe von Veranstaltungen, zu denen sie auch Eltern, ehemalige Schüler und viele weitere Gäste einladen. Zu diesen traditionellen Höhepunkten des schulischen Lebens gehören beispielsweise das Weihnachtssingen, die feierliche Abschlussfeier der Abiturienten, der Schulball oder auch öffentliche Auftritte der Theaterkurse und des Schulchores.

Ganz gleich in welchem Rahmen, alle diese Veranstaltungen leben vor allem vom Können und dem Engagement unserer Schüler. Dabei zeigt die Erfahrung, dass die Qualität der Veranstaltungen aber auch wesentlich von den technischen Rahmenbedingungen abhängt. Der Schulförderverein hat in den letzten Jahren wesentlich dazu beigetragen, die diesbezüglichen Voraussetzungen stetig zu verbessern. Die heute an der Schule vorhandene Ton-, Video- und Beleuchtungstechnik ist mittlerweile auf einem schon recht hohen Niveau und wird auch in den kommenden Jahren  kontinuierlich ausgebaut.

• Schüleraustausche gehören in jeder Schule unverzichtbar zum Schulalltag, gehören aber oft zu den kostenintensivsten Projekten, an denen Schüler teilnehmen können. Daher werden diese Schulveranstaltungen oft durch Fördergelder unterstützt, die aber aus juristischen Gründen nicht direkt an die Schule ausgezahlt werden können. Der Schulförderverein bietet dagegen die Möglichkeit, diese Projektmittel, mit denen z.B. konkrete Veranstaltungen, Ausflüge oder anteilig Reisekosten finanziert werden können, zu beantragen und abzurechnen.
    Dies erfolgt an unserer Schule regelmäßig für die Schüleraustausche mit Israel und den USA, in Ausnahmefällen auch mit anderen Ländern (z.B. Norwegen).

Stöbern Sie bei Interesse doch auch in unserem Blog.

• Seit 2005 organisieren wir jährlich für die Schüler eines Abijahrgangs ein Zehnjahrestreffen. Die Resonanz der Ehemaligen zeigt, dass da nach 10 Jahren ein großer Bedarf ist und dass die Schüler sehr zufrieden sind, wenn wir ihnen die Räumlichkeiten bieten und gewisse organisatorische Dinge abnehmen. Natürlich beziehen wir die Schüler dabei mit ein verlassen uns auf einige sehr aktive, die die Fäden mit in der Hand halten und sich einbringen. Für die meisten ist es jedoch schwierig, einen konkreten Beitrag zu leisten, da ist unsere Hilfe durchaus willkommen.

• Die Idee zu diesem Projekt stammt von Schülern des LK Informatik

Ein finanziell umfangreiches Projekt ist der Selbstbau eines Kartwagens. Es wurden 1200 € der vorhandenen Finanzmittel für die Anschaffung eines Komplettkarts aufgewendet. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsinvestition mit der Schule, da die Vereinsmittel für eine alleinige Finanzierung nicht ausgereicht hätten.
    Das Projekt ist ein großer Erfolg geworden, wie es die große Resonanz beweist, welche die Präsentation des Fahrzeugs am Tag der offenen Tür durch Schüler des Informatik-LK der Klasse 12 erfuhr. Die künftigen Schüler hatten ebenso Spaß am Fahren wie deren Eltern und ehemalige Schüler. Obwohl also noch relativ wenige Eigenleistungen der Schüler an dem Auto erkennbar sind (abgesehen von einigen notwendigen Reparaturen an der Bremsanlage und dem Fahrgestell), war die Präsentation eine gelungene Werbung für die Schule und den Schulförderverein.
    Obwohl fahrfertig erworben, bleibt doch genügend Spielraum für die Schüler, kreativ tätig zu werden:
    • das bestehende Kart könnte z.B. geländegängig umgebaut werden;
    • ergänzend könnte eine Reihe von Sensoren eingebaut werden:
      • Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser;
      • Tankfüllstandsanzeige
      • optische Gestaltung, z.B. Werbegestaltung
    Diese Aktivitäten sind jedoch erst zum Teil realisiert.