Abiball 2004

Das Fest aller Feste jedes Abschlussjahrganges war auch dieses Jahr wieder ein unvergessliches Ereignis. Die Schüler und Schülerinnen hatten die letzten 13 Jahre ihres Lebens darauf hingearbeitet und in der Nachbetrachtung, wie einige feststellten, ist die Zeit doch wider erwartend recht schnell vergangen.
Heute waren sie alle sichtlich stolz, auf das was sie erreicht haben. Der Hof des Seminaris See-Hotels, das schon seit einigen Jahren ein beliebter Austragungsort des Abiballs unserer Abiturienten ist, füllte sich am Nachmittag des 19.06.2004 schlagartig. Von Minute zu Minute rollten die Wagen der abermals stolzen Eltern vor, aus denen dann ihre Söhne und Töchter, gekleidet in elegante Anzüge und Ballkleider, herausstiegen. Empfangen wurden sie alle mit einem erfrischenden Gläschen Sekt. Die auf Grund des einmaligen Ereignisses sehr lang wirkende Wartezeit auf den Beginn des Programms, wurde fleißig mit Plaudereien über die teils doch sehr exotischen Kleider der Damen gefüllt. Die Stimmung ist schon recht gut gewesen - war doch jedem die Anspannung vor dem großen Moment ins Gesicht geschrieben, als sie alle in den großen Programmsaal geführt wurden. Nachdem auch der Letzte ein Plätzchen gefunden hatte, begann das Programm des Abends.
Begleitet durch musikalische Beiträge und tänzerische Darbietungen führten die diesjährigen Moderatoren Stephanie Pfeil und Frank Mühlbauer das Publikum durch das Programm. Ein Highlight folgte dem Anderen und so hielt Herr Reinkensmeier seine berühmte Abschiedsrede in der er den Schülern sowohl einen Rückblick auf Vergangene, als auch Tips für ihr zukünftiges Leben gab. Dieser, wie auch der außergewöhnlichen Schüleransprache von Lisa Büchler und Martin Reiher war es ein Genuss zuzuhören. Bald folgte auch der lang ersehnte Moment. Die kursweise auf die Bühne hervorgebetenen Schüler bekamen ihr Abiturzeugnis übergeben. Das Strahlen in ihren Gesichtern war kaum zu übertreffen - davon musste natürlich jedes Elternteil ein Foto haben. Schlussendlich stand noch die Vorführung des Abi-Videos (produziert durch Thomas Fröhlich, Marcel Möller und Jan Birkholz) auf dem Programm. Die Begeisterung des Publikums war weder zu übersehen noch zu überhören und bei den meisten Gästen verdrängte sie sogar die anfänglichen Hungererscheinungen.
Das im Folgenden eröffnete Buffet war für alle Anwesenden ein Gaumenschmaus vom Feinsten. Die große Auswahl ließ niemanden hungern. Individuell wertete jede Familie beim gemütlichen Zusammensitzen noch das Programm aus, doch dauerte es nicht lange bis auch das letzte Tanzbein geschwungen wurde.
Dieser Abschlussball wird für alle einen bleibenden Eindruck hinterlassen, vor allem natürlich unseren Abiturienten, da sie es in diesem Jahr alle geschafft haben ihren Abschluss zu erreichen.