Abiball 2003

Am 28. Juni 2003, gegen 17.58 Uhr war es für 72 Abiturienten endlich soweit: Sie konnten nach meistenteils 13 Jahren ihr Abiturzeugnis in den Händen halten. Vorher und nachher und auch zwischen durch gab es eine Menge Programm und Musik der unterschiedlichsten Art. Eingeleitet wurde das Programm mit einem Gitarrensolo von Robert Barthelmes.

Darauf folgend stellten sich die Moderatoren Julia Löffler und Phillip Tietz vor und kündigten dabei die vom Publikum ersehnte Rede des Schulleiters an. Dieser versuchte die Rede launig zu gestalten und dabei den Schülern trotzdem einen ernsthaften Ausblick auf die folgende Zeit zu geben.
Im Anschluss gab es einen wunderbaren Auszug aus der Filmmusik zu "Jenseits der Stille" von Anna-Luise und Mathilde Uhlig.
Dann war der große Augenblick und Anlass des Tages auch schon gekommen, die Zeugnisse wurden kursweise übergeben, unterbrochen durch musikalische Einlagen von Avalone, Richard Schröter sowie Annett & Band. Nachdem nun jeder das Produkt langjährigen Schuftens in den Händen hielt, begann ein weiterer, wenn nicht sogar der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Schülerrede von Franziska Kluschke und Anna-Luise Uhlig. Diese zeichnete sich neben der großen Qualität der Darbietung, Betonung und Aussprache vor allem dadurch aus, dass es keine Rede war. Vielmehr eine Mischung aus Prosa, Lyrik, Schauspielerei, Klavier und Gesang. Besonders der Chanson von Franziska, ganz im Stil der frühen 30er Jahre gesungen, stellte alle anderen Programmpunkte in den Schatten und ließ das Publikum ehrfürchtig raunen. Gratulation den Beiden für ihre überragende schauspielerische Leistung, es wird schwer sein, diese im nächsten Jahr zu überbieten.
Als letzter Programmpunkt wurde das Abivideo angekündigt, dass eine lustige Zusammenstellung von Erlebten und Erlittenem darstellte, auch diese war sehr gut - wir 12er müssen uns ernsthafte Gedanken zur Gestaltung unserer Abibeiträge machen.
Und dann endlich, nach unendlichem Sitzen: Das Buffet wurde eröffnet und gleichzeitig nahm der DJ seine Arbeit auf, indem er zum Essen lautstark Schlagermusik auflegte - wohl bekomms. Irgendwann gab es dann einen musikalischen Umschwung und die Schüler konnten auch tanzen. Herr Rechlin wirbelte Frau Hanack herum und Herr Schulz drehte sich mit Frau Döring, ab und zu tauschten die Herren mit Herrn Wundke die Damen. Kurz nach Zwei verkündigte der DJ dann auf einmal, dass bald Schluss sei - zum Entsetzen aller. Alles in allem ein wirklich gelungener Abend, der leider viel zu früh zu Ende ging