Klassenfahrt 10c September 2016

Eigentlich waren wir, die 10c, auf Abschlussfahrt. Doch wer denkt zwei Wochen nach Schuljahresbeginn schon an Abschluss?
Eigentlich wollten wir mal etwas ganz besonderes machen. Das war allerdings zunächst der einzige Punkt, in dem wir uns einig waren. Und nachdem eine hitzige Diskussion innerhalb der Klasse und der Eltern entbrannt war und diverse Krisensitzungen erfolglos blieben, hieß die versöhnliche Kompromisslösung: das Havenhostel in Bremerhaven.
Eigentlich hält sich von einem Schuldirektor jeder Schüler möglichst fern. Aber als wir erfuhren, dass unser heiß geliebter Physiklehrer uns begleiten und Frau Griewahn zur Seite stehen möchte, waren wir nicht grundlos hell auf begeistert: Wo Herr Reinkensmeier ist, wird immer gelacht!

Eigentlich mag niemand lange Busfahrten. Doch schon kurz nach unserer Abfahrt stellte sich heraus: Bus + 10c + Bluetoothbox + Handy + der coolste Schulleiter der Welt = Partybus + endlos Spaß
Eigentlich wollten wir nach unserer Ankunft erstmal an den Strand. Doch alles, was wir finden konnten, war ein abgesperrter Hotelstrand. Also nahmen wir mit den Bänken an der Promenade vorlieb und entdeckten sogar eine Robbe im Meer! Oder war es doch nur ein badender Hund?
Eigentlich sind Wettervorhersagen immer ziemlich langweilig. Das trifft jedoch nicht auf unserer außergewöhnlichen Aufnahmen zu, die wir im Klimahaus gemacht haben. Oder habt ihr etwa schon mal gesehen, wie eine Moderatorin am unteren Bildrand nach und nach verschwindet, damit sie den Text weiter verfolgen kann?
Eigentlich muss man in Ausstellungen stehen, bis einem irgendwann die Beine wehtun. Nicht aber im Klimahaus. Nachdem man den spannenden Rundgang verlassen hatte, lockte das Sonnendach mit Liegen. Das ließen wir uns natürlich nicht zwei Mal sagen…
Eigentlich sieht man Containerschiffe höchstens mal aus der Ferne. Doch wir sind mit einem Boot nicht nur durch die Hamburger Speicherstadt, sondern auch in den Hafen gefahren – direkt an den Riesen vorbei. Damit hatte sich das Geschaukel eindeutig gelohnt, was wir laut Anmerkung des Bootsführers zum Glück mitgebucht hatten. Denn solang das Boot schaukelt, schwimmt es noch.
Eigentlich hatte niemand Lust barfuß die nasse matschige Oberfläche zu betreten. Und überhaupt, warum sollte man irgendwo rumlaufen, wo es weder Kino, noch Mc Donalds oder H&M gibt?! Tatsächlich wurde die Wattwanderung aber zu einem der spaßigsten Erlebnisse unserer Fahrt, spätestens als wir bis zu den Knien einsanken.
Eigentlich hatten wir uns in kleinen Gruppen auf die Zimmer aufgeteilt. Aber das hätten wir uns fast sparen können. Meistens fand man uns zusammen im Billardraum, draußen oder in dem geräumigen 6er-Zimmer.
Eigentlich kommen uns 5 Schultage immer ewig lang vor. Doch unsere Tage in Bremerhaven vergingen wie im Flug und plötzlich mussten wir schon wieder in Michendorf aus dem Bus steigen und unsere Eltern begrüßen.
Und eigentlich hatte niemand so viel von dieser Klassenfahrt erwartet. Doch wir hatten zusammen soo viel Spaß und sind noch enger zusammengewachsen. Diese Woche wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Einen ganz großen Dank an unsere Eltern, Frau Griewahn und Herrn Reinkensmeier, die uns das ermöglicht haben!