Skilager 2015 - Auf die Piste, fertig, LOS !

Am 17. Januar 2015 traten 18 tolle Schüler und Schülerinnen aus der 10. Und 11. Jahrgangsstufe des Wolkenberg Gymnasiums in Michendorf und zwei äußerst motivierte Lehrer gespannt die Reise in den kleinen und verschneiten Ort Lappach in Südtirol an. Nach einer langen und anstrengenden, jedoch lustigen Busfahrt wurden wir freundlich in dem Hotel „Rinsbacher Hof“ mit einem leckeren Abendessen empfangen. Anschließend bezogen wir gemütliche Zimmer, deren Betten uns kurz darauf einen erholsamen Schlaf ermöglichten, so dass wir kraftvoll in unseren ersten Pistentag starten konnten.
Auf 2.400 Meter Höhe angekommen liehen wir vor Ort hochwertige Ski- und Snowboardmaterialien aus. Daraufhin nahmen unsere Lehrer nach Können und Geschicklichkeit eine Einteilung in sportartspezifische Gruppen vor, in welchen wir den Wintersport neu erlernen oder die Fortgeschrittenen ihre sportliche Leistung und die bereits gewonnenen Kenntnisse verbessen und auffrischen konnten.
Unser Skitag begann mit einem nährstoffreichen Frühstück, damit wir tagsüber eine effektive Ausbildung genießen konnten. Nachdem die Kraft vorerst nachließ, kehrten wir in urige Hütten ein um ein köstliches warmes Mittagessen zu genießen und neue Kraft zu tanken. Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, in freigewählten Schülergruppen unsere erlernten Techniken unter Beweis zu stellen und sie weiterhin zu trainieren und zu festigen. Wir beendeten unseren anstrengenden Pistentag mit der Abgabe unserer Ausrüstung im Skidepot und einer gemeinschaftlichen Gondelfahrt, so dass wir zu den Skibussen befördert wurden, welche uns zurück in unser Hotel chauffierten. Nach einer warmen Dusche und mit den Kräften am Ende warteten wir hungrig auf das Abendessen und genossen die warme Mahlzeit. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit entweder im hauseigenen Pub bei cooler Musik zu tanzen oder in entspannter Runde den Abend ausklingen zu lassen. Nach einer Woche mit intensiver Ausbildung waren alle am Donnerstag bereit, unter Beobachtung der Sportlehrer ihre Prüfung abzulegen. Wir waren aufgefordert, unser neuerlerntes Können unter Beweis zu stellen. Letztendlich konnten wir alle zufrieden auf die Woche zurückblicken, bevor wir uns am 23. Januar von Südtirol verabschiedeten und unversehrt die Heimreise antraten.
Hiermit geht ein großes Dankeschön an alle, die uns diese Fahrt durch Organisation oder Mitwirken vor Ort ermöglicht haben.
Karoline & Teresa