Exkursion zur Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück

Am 16.09.2020 sind wir, die Klasse 8c, zum ehemaligen Konzentrationslager nach Ravensbrück gefahren. Von außen sah das Lager zuerst unauffällig aus. Nachdem wir aber das KZ durch das Eingangstor betreten hatten, war die Stimmung düster, traurig und nachdenklich. Ein Mitarbeiter der Mahn- und Gedenkstätte führte uns über das Gelände und zeigte uns den Platz, an dem die Baracken gestanden hatten. Die Inhaftierten mussten hier auf engstem Raum leben. In einem dreistöckigen Bett mussten 9-12 Personen schlafen. Si bekamen wenig zu essen und mussten schwer arbeiten. Das fanden wir erschreckend. Schockierend war auch, dass die Frauen tagelang stehen mussten, wenn eine Frau versucht hatte zu fliehen.
Im Konzentrationslager Ravensbrück waren überwiegend Frauen gefangen, es gab hier aber auch ein Lager für Männer und für Jugendliche.
Nach der Führung konnten wir uns selbständig das Museum ansehen, in dem u.a. Gegenstände von Gefangenen gezeigt werden. Auch wird in einer Ausstellung über die Aufseherinnen des KZs berichtet.
Wir fanden die Exkursion interessant und lehrreich. Sie hat uns aber auch traurig gemacht, weil wir an einem Ort waren, an dem viele Menschen umgebracht wurden, nur weil sie eine andere Religion, Meinung, Hautfarbe oder eine Krankheit hatten.
Die Klasse 8c