Exkursion der Klasse 08c in die Sehitlik-Moschee

Am 6.11.2015 ist die Klasse 8c in die Türkei gereist. Um 14:00 Uhr begann der Trip mit dem Zug in die Sehitlik-Moschee. Als wir mit dem Zug in Berlin-Wannsee ankamen, sind wir mit der S-Bahn weiter zur Julius-Leber-Brücke gefahren. Dort haben wir auf den Bus gewartet, der uns in die Türkei gebracht hat.
Vor Ort bekamen wir eine Rundführung und es wurde uns erklärt, warum dies ein Teil der Türkei ist. Vor rund 250 Jahren bestanden zwischen dem Preußischen Königreich und dem Osmanischen Reich freundschaftliche Beziehungen. Als der Botschafter des Sultans in Berlin verstarb, schenkte Preußen dem Sultan des Osmanischen Reiches ein Stück Land für die Beisetzung. (Auch Preußen bekam vom Sultan im 19. Jahrhundert Land im Osmanischen Reich.)

Ein netter Mann zeigte uns den Friedhof vor der Moschee, danach folgte der Gang in die Moschee. „NICHT VERGESSEN, SCHUHE AUSZIEHEN“.  Wichtig ist, dass man, bevor man die Moschee betritt, die Schuhe auszieht. Wir wollen ja nichts verschmutzen. Am interessantesten fanden wir, die Muslime beim Beten zu beobachten. Der Mann erklärte uns noch Einiges zum Thema Beten. Danach wurden wir eingeladen und jeder bekam eine Tasse türkischen Apfel -Tee. Es war sehr lecker. Alles in allem war das ein schöner und interessanter Ausflug in die Türkei.

Bericht von: Jannis und Maxi, 8c