Roboter-AG - 2004-2006

In den Jahren 2005 und 2006 nahmen Schüler des LK Physik der Klassen 11 bis 13 jeweils an dem von der TU Chemnitz organisierten und von zahlreichen Sponsoren geförderten Roboterwettbewerb Roboking teil. Zahlreiche Schülerteams aus Deutschland und  der Schweiz standen dabei vor der Aufgabe, einen durch geeignete Sensoren autonom fahrenden Roboter zu konstruieren, der ganz bestimmte Aufgaben zu erledigen hat. Neben der Orientierung im Gelände waren beispielsweise farblich gekennzeichnete Bälle oder Spielsteine einzusammeln, wobei jeweils zwei Roboter verschiedener Teams in einem Ausscheidungsrennen gegeneinander antraten.
Über einen Zwischenwettbewerb qualifizierten sich die 16 besten Mannschaften für das Endturnier, das 2005 auf Industriemesse und 2006 auf der Computermesse Cebit jeweils in Hannover ausgetragen wurde. Mit einem 8. bzw. 6. Platz gehörten die Schüler unserer Schule zu den Top 10 Teams Deutschlands.
Obwohl auch von den Veranstaltern des Wettbewerbs gesponsert, konnten die Schüler die doch sehr kostenintensive Computer- und Sensortechnik nur dank der Unterstützung durch den Schulförderverein finanzieren.