Gokart - seit 2003

Die Idee zu diesem Projekt stammt von Schülern des LK Informatik

Ein finanziell umfangreiches Projekt ist der Selbstbau eines Kartwagens. Es wurden 1200 € der vorhandenen Finanzmittel für die Anschaffung eines Komplettkarts aufgewendet. Dabei handelt es sich um eine Gemeinschaftsinvestition mit der Schule, da die Vereinsmittel für eine alleinige Finanzierung nicht ausgereicht hätten.
Das Projekt ist ein großer Erfolg geworden, wie es die große Resonanz beweist, welche die Präsentation des Fahrzeugs am Tag der offenen Tür durch Schüler des Informatik-LK der Klasse 12 erfuhr. Die künftigen Schüler hatten ebenso Spaß am Fahren wie deren Eltern und ehemalige Schüler. Obwohl also noch relativ wenige Eigenleistungen der Schüler an dem Auto erkennbar sind (abgesehen von einigen notwendigen Reparaturen an der Bremsanlage und dem Fahrgestell), war die Präsentation eine gelungene Werbung für die Schule und den Schulförderverein.
Obwohl fahrfertig erworben, bleibt doch genügend Spielraum für die Schüler, kreativ tätig zu werden:
  • das bestehende Kart könnte z.B. geländegängig umgebaut werden;
  • ergänzend könnte eine Reihe von Sensoren eingebaut werden:
    • Drehzahl- und Geschwindigkeitsmesser;
    • Tankfüllstandsanzeige
    • optische Gestaltung, z.B. Werbegestaltung
Diese Aktivitäten sind jedoch erst zum Teil realisiert.