Wolkenberg im Hans-Otto Theater

Am 23. März. 2023 besuchten wir, die DS-Kurse der 10. Klassen, das Hans-Otto-Theater, um uns das Stück Woyzeck von Georg Büchner anzusehen. Wir machten uns alle schick und freuten uns auf einen gemeinsamen Abend außerhalb der Schule. Das besondere bei unserer Stückauswahl: ca. vier Wochen zuvor hatte der Abschlussjahrgang dasselbe Stück vorgeführt! Da wir schon einen ersten Eindruck von dem Werk und dessen Inhalt hatten, waren wir nun gespannt, wie die Inszenierung im Theater umgesetzt wird. Nach unserem Besuch im Theater, hatten wir zwei komplett unterschiedliche Vorführungen des selben Stückes erlebt. Der Woyzeck des Abijahrgangs wurde wie der „normale“ Woyzeck vorgestellt- als Werktheater. Der Woyzeck des Theaters öffnete ganz neue Türen: Es war der Woyzeck des modernen Zeitalters. Die verrücktesten Figuren liefen auf der Bühne herum und es wurde zu Techno-Musik getanzt. Außerdem haben die Schauspieler ihre Rollen beeindruckend vorgestellt. Es war sehr schön und abwechslungsreich das klassische Werk mit einem Gegenwartsbezug zu sehen. Wir freuen uns auf den nächsten Theaterbesuch!

März 2023